Physiotherapie

Bewegung ist Freiheit

Mit unseren hochwertigen Ausbildungen in der Physiotherapie sind unsere Ziele Schmerzen zu lindern, Stoffwechsel und Durchblutung zu fördern sowie Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern oder zu erhalten. Damit erhöhen wir nicht nur nachhaltig Ihre Lebensqualität, auch Ihre Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Vertrauen Sie in unsere Kompetenz und unser Wissen.

Wie gehen wir vor?

1. Nach einer persönlichen oder telefonischen Vereinbarung für einen Ersttermin bitten wir Sie unseren Anamnesebogen, der zum Download auf unserer Webseite zur Verfügung steht, herunterzuladen und diesen ausgefüllt mitzunehmen.

2. Falls Sie den Anamnesebogen nicht ausdrucken können, kommen Sie gerne etwa 15 Minuten früher und erhalten diesen vor Ort.

3. Nach einem ausführlichen Gespräch zu Ihrer bestmöglichen Therapie vereinbaren wir im Anschluss alle weiteren Termine mit Ihnen.

Sie haben beispielsweise Rückenschmerzen, eine Sportverletzung oder Probleme mit ihren Gelenken? Melden Sie sich gleich bei uns.

Trainings- und Therapieangebote

Physiotherapie

Die Behandlung orientiert sich an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Sie fördert die Eigenaktivität, also die koordinierte Bewegung sowie die bewusste Wahrnehmung, des Patienten. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven), bei denen der Therapeut allein seine Hände einsetzt. Durch Massage, Dehnung oder Druck auf Gewebe sollen Blockaden gelöst, die Beweglichkeit wiederhergestellt oder Schmerzen gelindert werden.

Therapie nach Bobath

Die Therapie nach Bobath wird vor allem bei neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Das Konzept findet insbesondere bei Lähmungen zur Förderung der Rehabilitation Anwendung.

Gerätegestützte Physiotherapie

Die gerätegestützte Physiotherapie hat die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zum Ziel und ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen. In der Prävention wird es bei Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt.

Atemtherapie

Die Atemtherapie befasst sich mit den Krankheiten und Funktionsstörungen von Lunge und Stimmapparat wie chronische Bronchitis, Asthma usw. Man versteht darunter verschiedene Übungen zur Verbesserung der Lungenkapazität. Hierzu werden vor allem die Brustmuskulatur gestärkt und Techniken zur vermehrten Bauchatmung geübt.

Beckenbodengymnastik

Das Beckenbodentraining dient dazu, die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren. Das gezielte Training der Beckenbodenmuskulatur ermöglicht die Stärkung und Straffung der Beckenbodenmuskulatur und dient somit etwa der Vorbeugung und Behandlung einer Harninkontinenz infolge Beckenbodenschwäche.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie behandelt Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern,  Beweglichkeit zu fördern sowie Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern oder zu erhalten.

Manuelle Lymphdrainage

Unter manueller Lymphdrainage versteht man die Aktivierung des Lymphabflusses bzw. die Entstauung des Gewebes durch bestimmmte Techniken. Die manuelle Lymphdrainage beruht auf vier Grundgriffen. Alle Griffe werden sanft und überwiegend kreisförmig durchgeführt.

Elektrotherapie

Beim Verfahren der Elektrotherapie durchfließen Gleich- oder Wechselströme den Körper oder Körperteile. Damit sollen beim Ausfall von Nerven, besonders an Armen und Beinen, der Abbau von Muskelzellen des vom geschädigten Nerv versorgten Muskels vermieden werden. Die Funktion der betroffenen Nerven wird dabei stimuliert.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen. Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt. Dadurch wird Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugt.

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden, in der Sportmedizin zum Beispiel bei Überlastungsschäden wie Muskelzerrungen. Der Wärme werden vor allem folgende Wirkungen zugesprochen: Muskelentspannung, Verbesserung der Durchblutung, Verminderung der Viskosität der Gelenkflüssigkeit, Verbesserung der Dehnbarkeit des kollagenen Bindegewebes und Schmerzlinderung. Zwei Therapieformen die wir einsetzen sind Fango und Heißlufttherapie.

Narbenbehandlung

Da die Bildung von Narben ein natürlicher Prozess bei der Heilung von zerstörtem Gewebe ist, lässt sie sich daher leider nicht verhindern. Mithilfe einer Narbenbehandlung ist es jedoch möglich, das Aussehen und die Elastizität von sich entwickelnden oder bereits bestehenden Narben positiv zu beeinflussen.

Medi Taping

Das kinesiologische Tape ist ein elastisches textiles, buntes Klebeband, welches nicht nur mehr Verwendung im Leistungssport findet. In speziellen Techniken, dem sogenannten Taping, wird es auf die Haut aufgebracht und soll gesundheitsfördernde Wirkungen erzielen.

Wellness-Angebote

Wellness ist ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. Für Menschen mit gesundheitlichen Problemen ist es als präventive und teilweise rehabilitative Maßnahme zur Verbesserung, Erhaltung und Wiederherstellung des Gesundheitszustandes ein wichtiger Baustein.

Massagen

Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.